Katholische Kita St. Josef
Katholische Kita St. Josef

Der Tagesablauf

Die Bringzeit ist von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr. Die Krippenkinder werden bis 8:00 Uhr zusammen mit den Kindergartenkindern in der Blauen Gruppe betreut und ab 8:00 Uhr bis 8:15 Uhr in der Regenbogengruppe.

 

Die Regenbogengruppe startet ihren Tag täglich im Garten.

Unser Aufenthalt im Garten richtet sich nach der Wetterlage und der Aktivität der Kinder.

Bevor wir in die Gruppe gehen, machen wir erst einen Singkreis und besprechen kurz, was wir heute machen. Anschließend gehen wir rein und ziehen uns aus.

 

In der Gruppe machen wir dann gemeinsam Brotzeit und haben anschließend viel Zeit, um das Freispiel zu genießen. In dieser Zeit werden auch freiwillige Angebote für die Kinder angeboten. Wichtig in der Krippe ist allerdings, dass das Erlernen lebenspraktischer Kompetenzen im Mittelpunkt steht, weshalb feste Angebote stets freiwillig sind.

Anschließend wird aufgeräumt und gemeinsam der Mittagstisch vorbereitet.

Gewickelt wird individuell.

 

Vor dem Mittagessen machen wir einen Singkreis, lernen neue Lieder, Fingerspiele und musizieren.

Mittagessen gibt es um ca. 11:30 Uhr und wir setzen uns gemeinsam an den gedeckten Tisch. In der Krippe isst jedes Kind zu Mittag.

 

Ab ca. 12:00 Uhr bis 13:45 Uhr steht bei uns die Ruhephase an. In dieser Zeit schlafen die Kinder in ihren Betten und erholen sich von einem ereignisreichen Tag, bzw. werden auch manche Kinder zwischen 12:15 Uhr und 12:30 Uhr abgeholt

Nach dem Schlafen bieten wir noch eine zweite Brotzeit an. In dieser Zeit möchten wir bitte nicht gestört werden. Ab 14:15 Uhr können die Kinder dann abgeholt werden.

 

Ab 15:00 Uhr gehen wir noch einmal gemeinsam mit den Kindergartenkindern in den Garten oder bei schlechtem Wetter in die Turnhalle.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindergarten St. Josef, Telefon +49 08024 3039420