Katholische Kita St. Josef
Katholische Kita St. Josef

Räume

In der Freispielzeit öffnen sich die Gruppentüren und die Kinder können die verschiedenen Spielbereiche im Haus nutzen. Dazu gehören:  der Polsterraum, der Turnraum und die Drachenhöhle.

Im Turnraum können die Kinder ihren Bewegungsdrang stillen.

Regelmäßig gehen die Gruppen hierher zum Turnen. Mit abwechslungsreichen Bewegungsspielen und Materialien fördern wir so die motorische Entwicklung der Kinder.

In der Drachenhöhle warten gefährliche Drachen und Ritter auf die Kinder. Besonderes Material sind hier die Tukluk- Bausteine, mit denen die Kinder fantasievolle Höhlen, Burgen und noch viel mehr bauen können!

Hier kann man fantasievolle Abenteuer erleben!

In der Freispielzeit hört man schon von Weitem Kinderrufe  "Polli, Polli, Polli" !!! Der Polsterraum - Polli- ist der beliebteste Raum und wird von den Kindern, unter regelmäßiger Kontrolle, alleine genutzt.

Hier kann man mit großen Weichbausteinen kreative Bauerwerke erstellen.

Heiß begehrt sind die sechs Plätze in der Polli!

Der Mehrzweckraum wird vielfältig genutzt.

Er bietet genügend Platz, dass wir uns mit allen Gruppen des Hauses gemeinsam treffen.

Hier halten wir unsere Kinderkonferenzen zur Planung ab, üben Lieder für die Gottesdienste, feiern Feste oder nutzen ihn für Bastelaktionen.

Ein musikalisches Highlight des Mehrzweckraumes ist unsere Musikecke, ausgestattet mit diversen Musikinstrumenten wie Trommeln, ein Schlagzeug und vieles mehr. Regelmäßig findet hier die Rhythmusgruppe von Robert Kutsche, unserem Kirchenmusiker statt, der die Kinder musikalisch fordert und fördert.

Kreative und konstruktive Teambesprechungen und Fortbildungen finden hier ebenfalls ein Zuhause.

Auch die Eltern nutzen diesen Raum z.B. für Basarbesprechungen, Elternbeiratssitzungen oder zur Wahlparty des Elternbeirats.